Bluthochdruck in der Schwangerschaft: Warnzeichen für späteres Risiko

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass junge Frauen mit Schwangerschaftshochdruck oder Präeklampsie in der ersten Schwangerschaft doppelt so häufig wie andere schwangere Frauen Jahrzehnte später an chronischer Hypertonie erkrankten.


Bei einer Päeklampsie treten zusätzlich zum Bluthochdruck Anzeichen eines weiteren Organschadens, zum Beispiel eine vermehrte Eiweißausscheidung durch die Niere oder eine Erhöhung der Leberwerte im Blut auf. Frauen mit Bluthochdruck oder Präeklampsie in der Schwangerschaft hatten in der Studie später neben einem um das Doppelte erhöhten Risiko für Bluthochdruck ebenso ein um 70% höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, und ein 33% höheres Risiko für die Entwicklung von erhöhten Blutfettwerten – im Vergleich zu schwangeren Frauen mit normalem Blutdruck.

Die untersuchten schwangeren Frauen waren durchschnittlich 27 Jahre alt. Für die Studie identifizierten Stuart und Kollegen 58.671 schwangere Frauen in der Nurses 'Health Study II, die zu Studienbeginn keinen Bluthochdruck (Hypertonie), kein Typ-2-Diabetes (Zuckererkrankung) oder keine Hypercholesterinämie (erhöhte Blutfettwerte) hatten.

Von diesen Frauen entwickelten 2,9% eine Schwangerschaftshypertonie (neu einsetzender Blutdruck von mindestens 140/90 mm Hg), 6,3% entwickelten eine Präeklampsie (Schwangerschaftsdiabetes plus Proteinurie), und die restlichen Frauen wiesen während der ersten Schwangerschaft einen normalen Blutdruck auf. Die Kinder der Frauen kamen zwischen 1964 und 2008 auf die Welt.
Bis Ende 2013 (bis zu 50 Jahre Nachbeobachtungszeit) hatte ein Drittel der Frauen eine chronische Hypertonie, 6,4% hatten Typ-2-Diabetes und 55,6% hatten eine Hypercholesterinämie entwickelt.
Im Vergleich zu den Schwangerschaften mit normalem Blutdruck prognostizierte eine Störung des Blutdrucks in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kardiovaskulären Risikofaktors – auch unter Berücksichtigung anderer Risikofaktoren wie hoher Body-Mass-Index, körperliche Aktivität, familiäre Hypertonie oder Typ 2 Diabetes, Alter bei der ersten Geburt, Alter im Jahr 1989 , ethnische Zugehörigkeit, Einnahme von Verhütungsmitteln, Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährungsweise und Bildung der Eltern.

Frauen, die unter Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie gelitten hatten, entwickelten eine chronische Hypertonie mit einem Durchschnittsalter von etwa 45 Jahren (40-50 Jahre), verglichen mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren (45-54), bei Frauen, die in der Schwangerschaft einen normalen Blutdruck hatte. Das erhöhte Risiko, an chronischer Hypertonie zu erkranken, war für erstere in den fünf Jahren nach der Geburt am höchsten, hielt jedoch während der gesamten Nachbeobachtungszeit an.

Wenn Frauen in der Schwangerschaft unter Bluthochdruck litten, entwickelten sie Typ-2-Diabetes oder Hypercholesterinämie in einem jüngeren Alter als Frauen, die in der Schwangerschaft einen normalen Blutdruck zeigten.

Der Hauptautorin Dr. Jennifer J. Stuart von Brigham and Women's Hospital und Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, zufolge sind diese Schwangerschaftskomplikationen sind wie eine rote Fahne, die die Notwendigkeit signalisierte, in einem früheren Alter mit Kontrollen zu beginnen, um zu überprüfen, ob sich diese Risikofaktoren entwickeln.

"Frauen, die Präeklampsie oder Gestationshypertonie erleben, sollten ihren Arzt informieren und auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil achten – genauso wie sie es tun würden, wenn sie in ihrer Familie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorlägen […]", sagte sie in einer Erklärung in Bezug auf die Studie, die am 3. Juli in Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Ungefähr 15% der schwangeren Frauen entwickeln während der Schwangerschaft eine hypertensive Störung, die laut Forschungsergebnissen das Risiko einer nachfolgenden Herz-Kreislauf-Erkrankung fast verdoppelt.

"Es ist noch nicht klar, ob Blutdruckstörungen im der Schwangerschaft das bereits bestehende kardiovaskuläre Risiko durch den" Stresstest "der Schwangerschaft sichtbar machen oder ob due Schwangrschaft Endothel- oder Organschäden auslöst, die die Entwicklung von diesen Risikofaktoren bei Frauen verändern [bzw. begünstigen]", schreiben Stuart und ihre Kollegen.

In jedem Fall können diese Frauen von Lebensstil-Interventionen und -Screenings profitieren, um ihr Risiko zu reduzieren und das Auftreten von Krankheiten zu verzögern.

Quelle: Medscape, Annals of Internal Medicine
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Fachärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Naturheilverfahren im Ärztehaus Harlaching: Dr. med. Isabel Hasler und Dr. med. Yvonne Isterer