!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! CORONA Virus !!!!!!!!!!!!



Liebe Patienten!

Rufen Sie auf jeden Fall Ihre Arztpraxis im Ärztehaus an, bevor Sie ungezielt ins Ärztehaus gehen! Vereinbaren Sie einen Termin!

Bei dringendem Verdacht, also

  •  Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Corona erkrankt sein könnten.
  • Wenn Sie Kontakt zu Corona Patienten hatten.
  • Wenn Sie Husten und/oder Fieber haben und aus durch Corona betroffenen Regionen kommen:

- Italien
- China
- Iran
-Südkorea

Nehmen Sie umgehend Kontakt auf zu folgenden Stellen auf (und nicht zu Ihrer Arztpraxis!):

Corona Virus Hotline des Bayer. Gesundheitsminisieriums        09131/6808-5101

Tropeninstitut der Universität München  089/218013500

Krankenhaus Schwabing der TU München 089/3068-0


Danke für Ihre Mithilfe

Timing ist alles, wenn es um die Kalorienaufnahme und ums Abnehmen geht

Wer auf das Frühstück verzichtet oder es stark einschränkt, ein schnelles Mittagessen einnimmt, um dann zum Abendessen richtig viel zu essen, ignoriert die Bedürfnisse seines Körpers. Dies glauben zumindest spanische Forscher.


Wer keine Kalorien zu sich nimmt, wenn er sie wirklich bräuchte, d.h. tagsüber, dem fällt es möglicherweise schwer, Gewicht zu verlieren oder die Energie aufzubringen, sich zu bewegen.
Diätassistentin Nancy Clark empfiehlt, die tägliche Kalorienaufnahme in vier gleiche Mahlzeiten aufzuteilen - Frühstück, Mittagessen, ein zweites Mittagessen am Nachmittag und Abendessen - wobei die Kalorien für das zweite Mittagessen die Snacks abends und nachts ersetzten sollten. So bleibt der Körper den ganzen Tag über mit Energie versorgt, sodass sie zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht wird.

Einer im „International Journal of Obesity“ veröffentlichten Studie hat der Zeitpunkt der Kalorienaufnahme auch Einfluss auf die Gewichtsabnahme. Forscher der Universität Murcia in Spanien verfolgten 420 Teilnehmer im Rahmen eines 20-wöchigen Abnehmprogramms. Alle befolgten eine mediterrane Ernährung, wobei das Mittagessen die Hauptmahlzeit des Tages war. Die Hälfte der Probanden verzehrten ihr Mittagsessen früh, d.h. vor 15:00 Uhr, und die andere Hälfte aß später. Während der Studie verloren die frühen Mittagesser signifikant mehr Gewicht als diejenigen, die später aßen (und die auch dazu neigten, beim Frühstück weniger zu essen oder es auszulassen im Vergleich zu den frühen Mittagessern), obwohl beide Gruppen die gleiche tägliche Kalorienaufnahme hatten und ungefähr die gleiche Menge an Bewegung absolvierten sowie in etwa gleich lang schliefen.

Quelle: HealthDay, International Journal of Obesity
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Fachärztin für Innere Medizin im Ärztehaus Harlaching: Dr. Dorothea Huttner