Timing ist alles, wenn es um die Kalorienaufnahme und ums Abnehmen geht

Wer auf das Frühstück verzichtet oder es stark einschränkt, ein schnelles Mittagessen einnimmt, um dann zum Abendessen richtig viel zu essen, ignoriert die Bedürfnisse seines Körpers. Dies glauben zumindest spanische Forscher.


Wer keine Kalorien zu sich nimmt, wenn er sie wirklich bräuchte, d.h. tagsüber, dem fällt es möglicherweise schwer, Gewicht zu verlieren oder die Energie aufzubringen, sich zu bewegen.
Diätassistentin Nancy Clark empfiehlt, die tägliche Kalorienaufnahme in vier gleiche Mahlzeiten aufzuteilen - Frühstück, Mittagessen, ein zweites Mittagessen am Nachmittag und Abendessen - wobei die Kalorien für das zweite Mittagessen die Snacks abends und nachts ersetzten sollten. So bleibt der Körper den ganzen Tag über mit Energie versorgt, sodass sie zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht wird.

Einer im „International Journal of Obesity“ veröffentlichten Studie hat der Zeitpunkt der Kalorienaufnahme auch Einfluss auf die Gewichtsabnahme. Forscher der Universität Murcia in Spanien verfolgten 420 Teilnehmer im Rahmen eines 20-wöchigen Abnehmprogramms. Alle befolgten eine mediterrane Ernährung, wobei das Mittagessen die Hauptmahlzeit des Tages war. Die Hälfte der Probanden verzehrten ihr Mittagsessen früh, d.h. vor 15:00 Uhr, und die andere Hälfte aß später. Während der Studie verloren die frühen Mittagesser signifikant mehr Gewicht als diejenigen, die später aßen (und die auch dazu neigten, beim Frühstück weniger zu essen oder es auszulassen im Vergleich zu den frühen Mittagessern), obwohl beide Gruppen die gleiche tägliche Kalorienaufnahme hatten und ungefähr die gleiche Menge an Bewegung absolvierten sowie in etwa gleich lang schliefen.

Quelle: HealthDay, International Journal of Obesity
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Fachärztin für Innere Medizin im Ärztehaus Harlaching: Dr. Dorothea Huttner